Verkauf Abrechnung

Verkaufsaufträge unkompliziert abrechnen.

Konfiguration

Produkt für Anzahlungen erstellen

Zeigen Sie Verkauf > Produkte > Produkte an und erstellen Sie einenen neuen Eintrag Anzahlungen. Stellen Sie sicher, dass die Steuern (Verkauf) korrekt ist.

Navigieren Sie nach Einstellungen > Verkauf > Abrechnung und wählen Sie im Feld Anzahlungen das erstellte Produkt aus.

WARNING

Damit Anzahlungen korrekt gebucht werden, müssen Sie das Konto für Anzahlungen festlegen.

Produkt für Anzahlung auswählen

Abrechnung

Verkaufsauftrag abrechnen

Navigieren Sie nach Verkauf > Aufträge > Aufträge und öffnen Sie einen Verkaufsaufstag im Status Abzurechnen. Wählen Sie die Aktion Rechnung erstellen. Im Dialog wählen Sie die Option Reguläre Rechnung und bestätigen den Vorgang mit Rechnung erstellen und anzeigen.

Anzahlung erstellen

Navigieren Sie nach Verkauf > Aufträge > Aufträge und öffnen Sie einen Verkaufsaufstag. Wählen Sie die Aktion Rechnung erstellen und anschliessend die Option Anzahlung (Prozent). Tragen Sie im Feld Anzahlungsbetrag den Prozentsatz ein. Dasselbe funktioniert auch mit Fixbeträgen mit der Option Anzahlung (Fester Betrag). Schliessen Sie den Vorgang mit Rechnung erstellen und anzeigen. Odoo erstellt eine Rechnung mit dem Produkt Anzahlung und trägt dieses auf dem Verkaufsauftrag ein.

Verkaufsauftrag mit Anzahlungen abrechnen

Navigieren Sie nach Verkauf > Aufträge > Aufträge und öffnen Sie einen Verkaufsaufstag mit einer Vorauszahlung. Klicken Sie auf Rechnung erstellen. Wenn Sie Option Abzug von Anzahlung aktivieren, wird Odoo den Rechnungsbetrag den vorausbezahltem Betrag abziehen. Wenn Sie die Option deaktivieren, erstellt Odoo eine normale Rechnung.

WARNING

Wenn die Option Abzug von Anzahlung aktiviert ist und der vorausbezahlten Betrag den Rechnungsbetrag übersteigt, erstellt Odoo eine Kunden-Gutschrift.

Upselling auflösen

Ist ein Verkaufsauftrag im Status Zusatzverkaufschance wurde bei der Erstellung der Rechnung neue Positionen hinzugefügt oder bei einer bestehenden eine zusätzliche Menge in Rechnung gestellt. Damit der Verkaufsauftrag als Abgrechnet angezeigt wird, geht man wie folgt vor. Öffnen Sie den Verkaufsauftrag und wählen Sie Abbrechen. Anschliessend klicken Sie auf Setze auf Angebot und Bestätigen. Nun wurde die zusätzliche Position im Verkaufsauftrag registriert.

Bei Käufe aus dem Webshop kann der Status Zusatzverkaufschance entstehen, wenn die Versandkosten nicht aktuell sind. Öffnen Sie den Auftrag um die Versandkosten zu aktualisieren. Die Versandkosten werden in gelber Schrift angezeigt und unten beim Total kässt sich diese aktualisieren. Der Text der Versandkosten werden nun in schwarzer Farbe angezeigt und der Link Aktualisierung der Versandkosten ist nun grün. Klicken Sie danach oben links auf Speichern.

Mehrere Verkaufsaufträge abrechnen

Öffnen Sie Verkauf, gruppieren Sie die Aufträge nach Kunde und setzen Sie als Filter Abzurechnen. Öffnen Sie einen Kunden, markieren Sie die Einträge und wählen Sie Aktion > Rechnung erzeugen.

Im Dialog wählen Sie Erzeuge und zeige Rechnung an.

Nun wird für jeden Positionen in den Verkaufsaufträgen eine Rechnungsposition erstellt. Jede Rechnungsposition ist mit der entsprechenden Verkaufsauftragsposition verknüpft.

Angebot einem bestehenden Projekt zuweisen

Wenn Sie Dienstleistungen im Angebot haben, die eine Projektaufgabe generieren und Sie diese einem bestehenden Projekt zuordnen möchten, zeigen Sie den Tab Weitere Informationen an. Wählen Sie im Feld Projekt ein bestehendes Projekt aus. Beim Bestätigen des Angebots wird die Aufgabe im gewählten Projekt erstellt und mit der Auftragszeile verbunden.

TIP

Das Feld Projekt wird nur angezeigt, wenn eine Auftragszeile eine Dienstleistung enthält, die zur Abrechnung eine Projekt oder Projektaufgabe erstellt.


📝 Edit on GitHubopen in new window